Differenzierendes und individualisierendes Angebot
Alle angeleiteten Angebote können die Schülerinnen und Schüler auch alleine oder in 2er Teams mittels Audiodateien und/ oder Bildkarten durchführen. Für einen effektiven differenzierenden/ individualisierenden Einsatz müssen jedoch folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Für den Schüler/ die Schülerin oder das 2er Team muss ein entsprechender Raum zur Verfügung stehen (z.B. eine abgetrennte Ecke, auf dem Flur, ein Nebenraum…)
- Das Kind bzw. der/die Jugendliche(e) ist vertraut mit den Übungsangeboten Atemübung und Reise durch den Körper (mittels Audiodatei)
- Die Lehrkraft bzw. pädagogische (Fach-)Kraft erkennt das Bedürfnis der Schülerin/ des Schülers und bietet eine Ruhezeit an oder
- Das Kind bzw. der/die Jugendliche(e) erkennt selbst „Ich brauche eine Auszeit!“